Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Herzlich willkommen auf unserer Seite: www.haftsache.de

in Leichter Sprache

Wir sind ein Geschäft im Internet. 

Wir verkaufen Sachen, die Häftlinge hergestellt haben.

Aus Gefängnissen in ganz Bayern.

Die Sachen können Sie nur auf unserer Internet-Seite bestellen. 

Nicht telefonisch.


Unsere Produkte haben eine gute Qualität:

• Alles wurde im Handwerk gemacht

• Alles ist mit Sorgfalt gemacht.

• Alles ist aus gutem Material.


Es gibt viele verschiedene Sachen zu kaufen. 

Klassische Handwerks-Produkte aus Holz, Leder oder Wolle.

Zum Beispiel:

• Teppiche, Körbe, Sitz-Bänke, Filz-Pantoffeln, Taschen

• oder Dinge für die Küche und den Garten.

• Es gibt aber zum Beispiel auch Büro-Stühle.

Aus Stahl, Kunst-Stoff und Textil-Polster.

Filzpantoffel maigrün
Filzpantoffel maigrün
Regulärer Preis: 33,00 € *

Die Produkte sind in verschiedene Themen-Bereiche aufgeteilt.

Sie stehen auf dem blauen Streifen.

Klicken Sie bitte einfach auf die Wörter, die Sie interessieren.

Die verschiedenen Produkte werden dann angezeigt.

Auch wenn sie momentan hinter Gittern sind.

Die Häftlinge gehören zu unserer Gesellschaft.

Und leben früher oder später wieder unter uns.

Durch die Arbeit im Gefängnis werden sie darauf vorbereitet:

• Die Häftlinge haben einen geregelten Arbeits-Alltag.

• Sie machen etwas Sinnvolles.

• Sie lernen, dass sie wichtig sind und dazu gehören.

Zu unserer Gesellschaft.

Ausbildung für die Zukunft

Nur wenige erwachsene Häftlinge haben eine Ausbildung fertig gemacht.

Nur etwa die Hälfte von ihnen.

Menschen werden oft kriminell,

wenn sie keine Zuversicht mehr haben.

Weil sie keine gute Arbeit finden und kein Geld verdienen.

Oft fängt es schon mit schlechter Bildung in der Schule an.

Deshalb müssen die Häftlinge in den Gefängnissen auch weiter-gebildet werden.

Und sie müssen auf ein Leben in Freiheit vorbereitet werden.

Wer Schreinern und Schweißen lernt, findet besser eine Arbeit.

Und wird in Zukunft nicht mehr so schnell kriminell.

Die Ausbildung im Gefängnis ist deshalb sehr wichtig.

Die Häftlinge bekommen Anerkennung.

Viele von ihnen erleben das zum ersten Mal in ihrem Leben.

Echtes Hand-Werk statt Massen-Ware!

Bei uns gibt es keine Massen-Ware vom Fließ-Band!

Die Häftlinge stellen alles handwerklich her.

In den Werk-Stätten von den Gefängnissen.

Sie lernen das Hand-Werk von den Werkstatt-Leitern.

Wenn ein Produkt fertig ist:

Dann sieht jeder Häftling, was er geschafft hat.

Viele lernen: Man kann vieles machen, wenn man nur will oder muss!


Wir arbeiten auch zusammen mit der Technischen Universität München. 

Mit Studenten für Produkt-Gestaltung.

Wie Sie bei uns bestellen können

Sie können nur auf unserer Internet-Seite bestellen.

Nicht telefonisch.

Das ist vielleicht etwas schwierig.

Lassen Sie sich helfen!

Sie können bezahlen:

• mit Ihrer Kredit-Karte

• mit PayPal

Sie klicken auf die gewünschten Produkte.

Sie können auswählen: wie viel Stück Sie haben wollen.

Klicken Sie auf „+“, wenn Sie mehr haben wollen.

Danach klicken Sie auf das blaue Feld: In den Waren-Korb.

Sie können neue Produkte anklicken und auswählen.

Wenn Sie fertig sind: Dann klicken Sie bitte auf das blaue Feld rechts: Zur Kasse.

Wenn Sie bei uns schon einmal eingekauft haben.

Dann sind Sie bereits Kunde.

Sie können sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Pass-Wort anmelden.


Wenn Sie bei uns bisher noch nicht eingekauft haben.

Dann sind Sie Neu-Kunde.

Dann können Sie sich bitte bei uns anmelden.

Mit Ihrem Namen und Adresse.

Bitte füllen Sie jedes Feld aus.

Im letzten Schritt kontrollieren Sie noch einmal Ihre Adresse und bestätigen unsere AGB.

AGB bedeutet: Allgemeine Geschäfts-Bedingungen.

Sie können sie anklicken und nachlesen.

Wenn Sie einverstanden sind:

Dann klicken Sie bitte auf das blaue Feld: Zahlungs-pflichtig bestellen.

Jetzt können Sie wählen, wie Sie bezahlen wollen:

• mit Ihrer Kredit-Karte: Visa oder MasterCard

• mit PayPal

Sie geben Ihre Daten ein und bezahlen dann.

Sie bekommen von uns eine Bestätigungs-E-Mail über Ihren Einkauf.

Ganz unten auf unserer Internet-Seite können Sie nachlesen:

AGB: Das sind unsere allgemeinen Geschäfts-Bedingungen.

Wider-Rufs-Belehrung

Darin steht: Was Sie machen müssen, wenn Sie Ihren Einkauf rückgängig machen wollen. Also wenn Sie die Produkte nicht haben wollen.

Sie müssen das innerhalb von 14 Tagen machen.

Daten-Schutz-Erklärung: Wir schützen Ihre Daten. Daten sind zum Beispiel: Name und Telefon-Nummer.

Versand und Zahlungs-Bedingungen

FAQ: Hier finden Sie wichtige Fragen und Antworten.

Impressum Das bedeutet: Wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.

Haben Sie Fragen?

Sie erreichen uns telefonisch:

Montag bis Freitag:

von 9–13 Uhr und von 14–17 Uhr.

Telefon-Nummer: 08 00-724 60 95

Der Anruf ist kostenlos.


Wenn Sie aus dem Ausland anrufen:

Telefon-Nummer: 00 49 - 9 11 – 590 601 23

Dieser Anruf ist nicht kostenlos.

Sie können bei uns aber nicht telefonisch bestellen!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Übersetzt in Leichte Sprache mit Einfügen von Bildern und geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten:

Einfach verstehen – Medienwerkstatt für Leichte Sprache

Leitung: Verena Reinhard, www.einfachverstehen.de

Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe, © Netzwerk Leichte Sprache 

Fotos und Bestell-Bilder: © Haftsache.de